Artikel im Schaffhauser Bock vom 24. November 2020
Gold für den Aagne
Der mit dem Naturparklabel zertifizierte Riesling-Silvaner von Aagne wurde am Grand Prix du Vin Suisse 2020 für Gold gekürt. Der frisch-fruchtig edle Tropfen ist in seiner Kategorie der beste Weisswein der Schweiz und ein Fest für die Sinne.
Der erfrischend fruchtige Weisswein 2019 von Aagne der Familie Gysel in Hallau ist ein wahres Fest für die Sinne. Das schimmernd blasse Gelb mit den funkelnden grünen Reflexen betört die Augen. Die frischen Aromen von Pfirsich, Melone und Aprikose verführen Nase und Gaumen. Kein Wunder, hat dieser Spitzenwein am Grand Prix du Vin Suisse 2020 den ersten Podestplatz belegt. Seit diesem Jahr trägt der Riesling-Silvaner Aagne das nationale Pärkelabel. Die zertifizierten Naturparkprodukte stehen für Regionalität und Qualität. Hinter den mit viel Liebe hergestellten Produkten stehen passionierte Familienbetriebe, die sich nicht nur der lokalen Produktion und Wertschöpfung verpflichtet haben, sondern auch ökologische und soziale Ziele verfolgen.
Der Regionale Naturpark Schaffhausen ist stolz auf die grandiose Leistung von Aagne und freut sich sehr, dass ein Naturparkprodukt aus der Region einen nationalen Sieg errungen hat. Christoph Müller, Geschäftsführer des Naturparks, ist begeistert: «Wir gratulieren der Familie Gysel und allen Angestellten zu dieser tollen Leistung.» Mit dem Sieg wird der Riesling-Silvaner von Aagne zu einem wichtigen Botschafter: Zum einen verkörpert das Naturparkprodukt Werte der Regionalität und des Zusammenhalts. Zum andern setzt er ein klares Zeichen, dass die Region Schaffhausen mit ihren sonnengetränkten Rebbergen hervorragende Weine hervorbringt und mit den grossen Weinbauregionen mithalten kann.
Die Traubensorte Riesling-Silvaner wird im Kanton Schaffhausen mit viel Knowhow modern und frisch vinifiziert. Der ansprechende und aromatische Weisswein ist ein Gaumengenuss und Begleiter für Apéros, Antipasti, Vorspeisen, Weichkäse, Raclette, Fondue, Süsswasserfisch und asiatische Gerichte. Der Schaffhauser Spitzenwein überzeugte die Jury und gewann die Goldmedaille. «Wir freuen uns riesig. Der Riesling-Silvaner wie auch der Blauburgunder sind das Herz unserer Weinregion und damit unsere Kernkompetenz. Umso grösser ist die Freude, wenn wir in unserer Hauptdisziplin als Sieger auf das Podest steigen dürfen», freuen sich Stefan
Gysel, Inhaber und Önologe, und Markus Hallauer, Betriebsleiter, über ihren Erfolg.