Zum Hauptinhalt springen
Logo aagne weingut

Mit Saft, Schmelz und Fülle

Artikel im Vinum Ausgabe 5, 2022

Mit Saft, Schmelz und Fülle
Winzerpaare – Nadine Saxer und Stefan Gysel


Wie habt ihr euch kennengelernt?
Stefan Gysel: Wir haben zusammen in Wädenswil unser Önologiestudium absolviert und wurden gegen Ende der Ausbildung ein Paar. Anschliessend gingen wir beide nach Südafrika und haben dort auf zwei verschiedenen Weingütern gearbeitet. Danach sind wir beide in den Betrieb unserer Eltern zurückgekehrt und haben dann unser Projekt entwickelt mit getrennter Rebenbewirtschaftung und gemeinsamem Vinifikationszentrum. Rückblickend kann ich sagen: Eigentlich habe ich ja eine Frau gesucht und nicht mehr Arbeit. Aber Spass beiseite: Es stimmt für uns, wie es ist.

Wie hat euer Umfeld reagiert, als ihr ein Paar wurdet?
Nadine Saxer: Wir waren jedenfalls erstaunt, wie viele es schon wussten, bevor wir es ihnen gesagt haben. Generell denke ich, dass es einfacher ist, wenn zwei Winzer heiraten. Der Respekt aus dem Umfeld ist von Anfang an da. Eine oder einer, der einheiratet, hat es wohl schwieriger.

Wie genau sieht eure Zusammenarbeit aus?
Stefan Gysel: Die zwei Rebgüter, von denen eines Rebflächen in Schaffhausen bewirtschaftet und das andere Weinberge in den Kantonen Zürich und Thurgau, werden eigenständig geführt, im Keller in Neftenbach arbeiten wir zusammen.